Welche Wirkung hat Megagreen auf die Pflanze?

Kann Megagreen toxisch wirken?

Bei allen Versuchen und allen praktischen Anwendungen von Megagreen auf großen Flächen wurden nie irgendwelche Anzeichen toxischer Wirkung von
Megagreen auf die Pflanze festgestellt.
Da Megagreen ein natürliches Pulver ist, das durch tribomechanische
Aktivierung des natürlichen Minerals (Calcit) gewonnen wurde, kommt eine toxische Wirkung auf die Pflanze, unabhängig von der Dosierung, ohnehin nicht in Frage.

Welche Wirkung hat Megagreen auf die Pflanze?

Da Megagreen vom ersten Tag der Anwendung an zahlreiche physiologische
Prozesse in der Pflanze unterstützt und ermöglicht, können wir seine Wirkungen wie folgt zusammenfassen:

  1. Megagreen gibt der Pflanze ihre ursprüngliche Vitalität und Kraft zurück; eine gesunde und kraftvolle Pflanze mit vitalen physiologischen Prozessen ist widerstandfähig gegen alle negativen Faktoren, die im Laufe ihrer Vegetationsperiode zum Vorschein kommen.
  2. Megagreen steigert den Trockensubstanzanteil in den Früchten. Diese Steigerung variiert bei den einzelnen Kulturen und bewegt sich allgemein zwischen 20 und 30 %.
  3. Dank ihrem Aussehen, ihrer Struktur und dem gesteigerten Trockensubstanz-anteil sind die Früchte widerstandsfähiger gegen den Prozess des Faulens und des Zerfalls, können leichter und länger gelagert werden und vertragen leichter den Transport.
  4. Megagreen verbessert alle organoleptischen Eigenschaften der Früchte. Zudem haben die Früchte eine gleichmäßige Farbe und Größe, einen originellen und angenehmen Duft und Geschmack, und Produkte aus diesen Früchten haben ebenfalls einen besseren Duft und Geschmack.
  5. Die behandelten Pflanzen bekommen und behalten eine intensive grüne Farbe, und man merkt ihnen das starke Wachstum und die schnelle Entwicklung an. Intensiver ist auch das Blühen und Befruchten der Pflanzen, die jedes Jahr Erträge bringen.
  6. Megagreen steigert die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen Krankheiten und  auch gegen Schädlinge. Bei der Anwendung von Megagreen auf großen Flächen, in Wein- oder Olivengärten sowie bei der intensiven Treibhaus- oder Plastikbeet-Produktion konnte der Einsatz von Schutzmitteln, der auf manchen Flächen gar nicht erst nötig war, halbiert werden. Das Resultat ist die Einwirkung von Megagreen auf die vitalen physiologischen Prozesse in der Pflanze.
  7.  Megagreen ist kein Schutzmittel und kann nicht als Ersatz für Schutzmittel dienen, die auf jeden Fall eingesetzt werden sollten, sobald sich dies als erforderlich erweist. Doch mittelbar führt Megagreen dazu, dass der Einsatz von Schutzmitteln reduziert werden kann, da Megagreen eine kräftige und widerstandsfähige Pflanze schafft, die allein eine Immunität gegen Krankheit und Stresse, biotische wie abiotische, schafft.
  8. Zu den wichtigsten Eigenschaften, die Megagreen durch seine Wirkung in der Pflanze anregt, gehört auch die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen den in bestimmten Phenophasen der Planze herrschenden Wassermangel. Diese Beobachtung wurde in allen Ländern gemacht, in denen Megagreen in einigen letzten Jahren regelmäßig eingesetzt wird. Daraus kann gefolgert werden, dass die Wirksamkeit von Megagreen bei dessen Verwendung unter ungünstigen ökologischen Bedingungen besser zum Vorschein kommt.
  9. Megagreen lässt die Ernte und die Erträge der Pflanzen wesentlich ansteigen. Im Durchschnitt beträgt dieser Anstieg, der von Kultur zu Kultur variiert, 20-40 %. Auf einigen Flächen und bei bestimmten Kulturen und Züchtern sind (neben der verbesserten Fruchtqualität!) Ertragsmaximierungen verzeichnet worden, die sogar noch größer als die genannten sind. Dies bezieht sich insbesondere auf Gemüsekulturen, Weinrebe und Olive. Eine signifikante Steigerung wird seit mehreren Jahren auch bei der Produktion von Pflanzgut in Plastikbeeten verzeichnet.
  10. Wachstum und Entwicklung der Pflanze werden von Megagreen nachhaltig
    beschleunigt. Bei regelmäßiger und sachgemäßer Anwendung von Megagreen durch Besprengen in regelmäßigen Abständen von 15-20 Tagen werden die Pflanzen besonders gesund und kräftig  und ihre Entwicklung ist schneller und ausgeglichener als bei unbehandelten Pflanzen.
  11. Das Heranreifen der Früchte wird von Megagreen ebenfalls beschleunigt. In vielen Ländern wurde beobachtet, wie Erdbeeren, Gurken und Tomaten
    15-20 Tage vor den unbehandelten Pflanzen heranreifen. Verzeichnet wurde dies auch bei anderen Gemüsekulturen und bei Obst. Zudem werden Trauben und Oliven ca. 10 Tage früher reif als unbehandelte Pflanzen dieser Kulturen. Wirtschaftlich hat dies sicherlich sehr günstige Auswirkungen, was ein weiterer Vorzug von Megagreen ist.
  12. Megagreen steigert den Zuckergehalt in Trauben und Zuckerrüben aber
    auch in Obstkulturen. Bei der Weinproduktion führte Megagreen zu ausgezeichneten Ergebnissen, denn der Ertrag an gesunden Trauben mit
    erhöhtem Zuckerwert (ca. 2%) wurde gesteigert, ebenso die Weinqualität. Bei der Olivenzucht zeigte Megagreen vielleicht die besten Ergebnisse. Die regelmäßige und sachgerechte Anwendung von Megagreen brachte Kontinuität in die Olivenerträge, so dass die Fruchtbarkeit auf jedes Jahr
    hintereinander erstreckt wurde. Die Tatsache, dass die Olive nicht jedes Jahr sondern nur jedes zweite Früchte trägt, wird traditionell als selbstverständlich empfunden, zumal in Dalmatien, wo diese Kultur stark verbreitet ist. Mit Megagreen bringt die Olive jedes Jahr Erträge, die zudem auch noch (um bis zu 50%) größer sowie gleichmäßig sind. Die Größe der Früchte ist gleich und das aus diesen Oliven hergestellte Öl ist von hervorragender Qualität und belegt bei Wettbewerben die ersten Plätze.
Versuch der Anwendung von Megagreen bei Tomatenkulturen auf dem Landgut von Ivan Vrban in Donji Prnjarovac, 2007

Auf dem Bild ist der Unterschied zu erkennen hinsichtlich des Wachstums von Tomaten in unbehandelten Pflanzenreihen und solchen, die dreifach behandelt wurden.

nächste Seite